Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG (DB)

DB Regio AG

442 504

RegioNetz Verkehrs GmbH

S-Bahnen

DB Regio Schiene - Regionen

DB Regio Bayern

ehemalige Strecken

DB Regio Bayern

  • Fugger Express (E-Netz Augsburg) 
    Ab Dezember 2022 übernahm Go Ahead (nun: Arverio) das Netz.
  • Kneipp-Lechfeld-Bahn (D-Netz Augsburg  
    Ab Dezember 2018 übernahm die Bayrische Regiobahn das Regionalnetz.

DB Regio Baden-Württemberg

DB Regio Mitte (Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland)

DB Regio NRW

DB Regio Südost (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt)

DB Regio Nord (Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg)

DB Regio Nordost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern)

Informationen zum Betrieb

Deutschen Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

http://www.dbregio.de

Betriebsarten

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom

Abweichende Stromsysteme in einzelnen Streckennetzen:

25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Rübelandbahn)

500 V-Gleichstrom (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)

800 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Berlin)

1.200 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Hamburg)

Spurweite

Normalspur: 1.435 mm

Schmalspur: 1.000 mm (Inselbahn Wangerooge)

Streckenlänge:

Normalspur 1.435 mm: ca. 34.000 km

Schmalspur 1.000 mm: 5 km (Inselbahn Wangerooge)

Elektrifiziert sind mit:

15 kV; 16,7 Hz-Wechselstrom: ca. 19.500 km

25 kV, 50 Hz-Wechselstrom: 19 km (Rübelandbahn)

500 V-Gleichstrom: 3 km (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)

800 V-Gleichstrom: ca. 320 km (S-Bahn Berlin)

1.200 V-Gleichstrom: 110 km (S-Bahn Hamburg)

Geschichtliches

Gründung: 1994

Die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR fusionieren zur Deutschen Bahn AG.

01.01.1999

Die DB Regio AG ging im Zuge der zweiten Stufe der Bahnreform  aus dem Geschäftsfeld Nahverkehr der Deutschen Bahn AG hervor.

2001 -2002

Aufgliederung der bislang zentral gesteuerten Gesellschaft in neun eigenständige Landesgesellschaften  

2005

Auslagerung der regionalen Busgesellschaften und der S-Bahnen in die DB Stadtverkehr GmbH

2008

Ausgründung des Unternehmens DB Rheinland GmbH (Rhein-Sieg-Express) auf DB Regio NRW

2010

Auflösung und Wiedereingliederung von DB Stadtverkehr in die DB Regio AG

1. Oktober 2010

Umstrukturierung der Regionen von DB Regio Bayern

Bis zum 30. September 2010 hießen die RegioBahnen in Bayern:
DB Regio Unterfranken
DB Regio Mittelfranken
DB Regio Oberfranken
DB Regio Ostbayern
DB Regio Oberbayern
Regio Allgäu
DB Regio Bayerisch-Schwaben
S-Bahn München
Seit dem 1. Oktober 2010 heißen diese RegioBahnen, nach einer zentralen Vorgabe in fünf regionalen Verkehrsbetrieben (RVB).
(RVB) Franken (aus DB Regio Mittel- und Unterfranken)
(RVB) Nordostbayern (aus DB Regio Oberfranken und den nördlichen Teilen von DB Regio Ostbayern)
(RVB) Allgäu-Schwaben (aus DB Regio Bayerisch-Schwaben und Allgäu)
(RVB) Oberbayern (aus DB Regio Oberbayern und den südlichen Teilen von DB Regio Ostbayern)
(RVB) S-Bahn München

2012

Verschmelzung von DB Regio NRW auf DB Regio

1. Januar 2017

Fusion der Regionen Hessen und Südwest zu Region Mitte

1. Januar 2017

Neustruktuierung von DB Regio in Bayern: Die bisher einzeln geführten Verkehrsbetriebe wurden dabei aufgelöst und alle gesamt unter dem Namen DB Regio Bayern betrieben. Die S-Bahn München wird dabei komplett aus dem Bereich der Regio Bayern ausgegliedert und ist ab dem 1. Januar 2017 der DB-Konzernzentrale unterstellt. Die früheren vier Angebotsnamen der Regionen, Allgäu-Schwaben, Franken, Nordostbayern und Oberbayern werden nicht mehr verwendet, nur die Standorte Augsburg/Kempten, Nürnberg/Würzburg, Hof und München blieben unverändert bestehen.