Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
612 077
14.04.25
Sigmarszell Schlachters
Baureihe: 612.0
Betriebsnummern:
612 001/501–612 184/684
Hersteller: Adtranz/Bombardier
Typ: NGT
Bauart: 2’B’+B’2
Baujahr: 1998-2003
633 044 + 633 xxx
13.04.25
Ulm Hbf.
Baureihe: 633
Betriebsnummern:
633 030-056
Hersteller: PESA
Typ: Link III
Bauart: B’(2’)(2')B’
Baujahr: 2018 - 20xx
DB Regio AG
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt am Main
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
RE 7: Nürnberg – Augsburg – Buchloe – Kempten – Lindau-Insel – Lindau-Reutin
RE 17: Nürnberg – Augsburg – Buchloe – Kempten – Sonthofen – Oberstdorf
RE 70: München – Buchloe – Kempten – Lindau-Insel
RE 71: Augsburg – Buchloe – Mindelheim – Memmingen
RE 72: München – Buchloe – Mindelheim – Memmingen > bis Dezember 2021
RE 73: (Augsburg – Buchloe –) Türkheim – Bad Wörishofen
RB 73: Kempten – Oy-Mittelberg – Pfronten-Steinach
RE 74: München – Buchloe – Kempten
RE 75: Ulm – Memmingen – Kempten – Sonthofen – Oberstdorf
RE 76: München – Buchloe – Kempten – Sonthofen – Oberstdorf
RE 77: Ulm – Memmingen – Kempten – Lindau-Insel
RE 77: Wangen – (Lindau-Insel –) Immenstadt – Kempten
Im August 2014 wurde die Vergabe des in zwei Losen mit Betriebsaufnahme im Dezember 2017 vorgesehenen Dieselnetz Allgäu an DB Regio Bayern bekannt gegeben. Dabei konnten beide Lose gewonnen werden. Die Vergabe endet im Jahr 2029 und betrifft die Dieselstrecken in den engeren Einzugsbereichen von München, Augsburg, Kempten und Ulm. Neben Bestandsfahrzeugen u. a. der Baureihe 612 kommen auch Neufahrzeuge des Typs PESA LINK zum Einsatz kommen.
Nicht Bestandteil dieser Ausschreibung war der Verkehr von München und Augsburg nach Füssen. Dieser wurde im Rahmen des Dieselnetzes Augsburg I ausgeschrieben und an die Bayerische Regiobahn vergeben.