Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Trenitalia S.p.a.

Hochgeschwindigkeitszüge - "Le Frecce"

3.000 V-Gleichstrom

ETR.460
ETR.460 P *)
ETR 500    
ETR.460.058/.../ETR.460.008 E.404.147    

*) = Baureihe ETR.460 P ebenfalls für 1.500 V-Gleichstrom

Mehrsystem-Triebzüge für
3.000 V-Gleichstrom und 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom

ETR 470      
Cisalpino      

Mehrsystem-Triebzüge für
3.000 V-Gleichstrom und 25 kV-, 50 Hz-Wechselstrom

ETR.480 ETR.485 ETR.600  
ETR.480.065/.../ETR.480.015 ETR.485 ETR.600.001  

Trenitalia fährt unter zwei Stromsystemen.

Das italienische Eisenbahnnetz ist - mit Ausnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecken - mit 3.000 V-Gleichstrom elektrifiziert.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Roma - Napoli ist mit 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom elektrifiziert.

Für den durchgehenden Verkehr der Triebwagen auf den beiden Netzteilen besitzt Trenitalia Mehrsystem-Triebwagen.

 

"Le Frecce"

Für die Expo in Milano wurden die Züge modernisiert und unter dem Markennamen "Le Frecce" in Betrieb genommen.

"Frecciabianco" fahren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h

"Frecciargento" - Züge fahren mit 250 km/h

"Frecciarossa" -Züge erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 360 km/h