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Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - März 2024

4002

Stadtbahnwagen B80D 4002
9. März 2010
Krefeld, Rheinstraße

Am 15. Dezember 1898 eröffnete die Rheinische Bahngesellschaft ihre erste "elektrische Kleinbahn" von Düsseldorf, Ratinger Tor, über die neue Oberkasseler Rheinbrücke nach Krefeld. Dort führte die Strecke vom Hauptbahnhof über den Ostwall bis zur Endstation an der Kreuzung mit der Rheinstraße. Die stumpfe Endstelle erfordert bis heute den Einsatz von Zweirichtungswagen.

Das Wagen B80D 4002 gehört zur ersten Serien der Düsseldorfer Stadtbahnwagen 4001-4012 mit Stahl-Wagenkästen von 1981.

Ende der 1960er Jahre wurde der Aufbau des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr zwischen Düsseldorf und Dortmund mit einheitlichen Fahrzeugen geplant. Als kurzgekuppelter Doppeltriebwagen wurde der Stadtbahnwagen A konzipiert, der dann aber nicht realisiert wurde, da die Versorgung mit Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene erfolgen sollte. Als Version für den Oberleitungseinsatz sowie mit Klappstufen für Vorlaufverkehre im Straßenniveau wurde der Stadtbahnwagen B in mehreren Serien gebaut.

Zur Eröffnung der Düsseldorfer Stadtbahn 1981 wurden durch die Rheinbahn 12 Wagen des Typs B80D (Serie 4001–4012) in Stahlbauweise beschafft. Ab 1985 kam eine neue Version B80D alu mit Aluminiumwagenkästen und veränderten Klappstufen für einen bequemeren Einstieg zum Einsatz (Serie 4201-4288). Vier Fahrzeuge wurden für den Einsatz auf der Fernlinie nach Krefeld (76, U76) mit einem Speisewagenabteil ausgesattet (Rheinbahn-Bistro, 4101–4104).

Seit 1994 wurden die B-Wagen nicht mehr weiterentwickelt.

Zwölf Bahnmotive des Stadtbahnwagens B80D zeigen wir 2024.