Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Februar 2022

2269

Tw 2269
19.05.2018
Ratingen Mitte

Düsseldorf ist eine wachsende Stadt, die sich stetig weiterentwickelt und verändert. Neue Wohngebiete entstehen, Arbeitsplätze werden gesichert, brach liegende Industrie- oder Gewerbestandorte werden umgenutzt, architektonische Highlights prägen das Stadtbild.

Solche Veränderungen bieten neue reizvolle Motive:

2016 wurde die Wehrhahnlinie eröffnet und die Straßenbahn aus vielen Straßen der Innenstadt in den Untergrund verbannt. In der Folge entstanden der Kö-Bogen I und II und das Ingenhovental, wo sich früher die Bahn- und Buslinien am Jan-Wellem-Platz kreuzten.

Auf dem historischen Rheinbahn-Gelände in Oberkassel, wo zuletzt noch die Rheinbahn-Hauptverwaltung ihren Sitz bis 2017 hatte, entstand u. a. der geschäftige Belsenpark.

Zwölf Bahnmotive aus den letzten Jahren mit einem neuen Umfeld wollen wir 2022 zeigen.