Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Januar 2016

2432, 2125 - Merowingerstraße (Btf. Am Steinberg)

2125 - Merowingerstraße

2432, 2125
19. April 2012
Merowingerstraße (Btf. Am Steinberg)

„Netz met Häzz“ ab 2016.

Wenn im Februar nach reichlich 8 Jahren Bauzeit endlich der Wehrhahn-Tunnel mit den neuen Stadtbahn-LInien in Betrieb geht, führt die Rheinbahn gleichzeitig  ein völlig neues Liniennetz ein.

Die berühmte Ringlinie "6" (706) ist dann Geschichte.

Zwar wird es die Straßenbahnlinie 706 weiterhin geben, allerdings fährt sie dann vom Steinberg über Kruppstraße, Brehmplatz und Marienhospital zum Jan-Wellem-Platz. Von dort aber geht es nicht mehr in die Altstadt weiter.

Vielmehr wird die Linie über die Berliner Allee und die Corneliusstraße auf die Berliner Allee nach Bilk. Die neue Endstation ist dann Hamm S-Bahnhof. Dort endete bisher die Linie 708 aus Morsenbroich.

Dementsprechend wird auch diese Linie und fast alle weiteren eine neue Linienführung erhalten. Allein die Linie 709 zwischen Grafenberg und Neuss bleibt unverändert. Auf der 712 (Ratingen-Vomerswerth) ändert sich lediglich die Linienbezeichnung in U72. Der Linienverlauf bleibt hingegen weitgehend gleich, wenn man davon absieht, dass sie in der Innenstadt durch den neuen Wehrhahn-Tunnel geführt wird.