Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Februar 2012

Abschied vom Jan-Wellem-Platz

7931

7931

7931
05.03.1983
Jan-Wellem-Platz

1962 war der Umbau des Jan-Wellem-Platzes als zentrale Umsteigehaltestelle in der Düsseldorfer Stadtmitte das größte Projekt in der Geschichte der Rheinbahn.

In den 1980er-Jahren verlor der Jan-Wellem-Platz durch die unterirdisch verkehrenden Stadtbahnlinien - aus dem Linksrheinischen und aus dem Norden der Stadt - an Bedeutung

Mit dem Baubeginn für den "Kö-Bogen", einem Büro- und Geschäftskomplex, und dem Bau des Ost-West-Stadtbahntunnels wurden die Anlagen weiter zurückgebaut.

Mit der Inbetriebnahme der "Wehrhahn-Linie" - voraussichtlich 2015 - wird der Jan-Wellem-Platz nur noch eine einfache Straßenbahnhaltestelle sein.

In diesem Jahr zeigen wir zwölf Fotos vom ehemals lebhaften Straßenbetrieb an diesem Verkehrsknoten.