Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Oktober 2007

Reeser Platz

2754

2754
04.04.88
Reeser Platz

1935-1936 wurde die Kaiserswerther Straße zum damaligen Ausstellungsgelände in Golzheim großzügig ausgebaut. Dabei entstand auch die doppelgleisige Schleifenanlage Reeser Platz, die ab 1937 von der Linie 20 Oberbilk - Reeser Platz befahren wurde. Bis 1968 wurde die Schleife durch die Linie 10 E Vennhauser Allee - Oberbilk - Reeser Platz planmäßig befahren. Sie diente anschließend noch ca. 30 Jahre als betriebliche Wendemöglichkeit an der viergleisigen Straßenbahnstrecke in Richtung Rheinstadion und Kaiserswerth -Duisburg. Mit dem Ausbau der Stadtbahnstrecken im Düsseldorfer Norden wurden ab 1997 Hochbahnsteige in Mittellage an den Haltestellen Reeser Platz, Aquazoo/Nordpark, Stockumer Kirchstraße/Messe Ost und Freiligrathplatz eingebaut und die viergleisige Anlage auf ein Gleispaar zurückgebaut. Damit entfiel auch die Schleife am Reeser Platz.

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.