Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - August 2007

Bismarckstraße

2014

2014
31.07.88
Hauptbahnhof

Mit der Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecke vom Düsseldorfer Norden zum Hauptbahnhof wurden auch die Straßenbahnstrecken ab 1988 in diesem Bereich neu geordnet. Nachdem die Stadtbahnlinien seit 1988 den Tunnel Heinrich-Heine-Allee - Hauptbahnhof nutzten, fuhr nur noch die Straßenbahnlinie 707 Richtung Unterrath durch die Bismarckstraße bis zur Kreuzung Oststraße Durch eine Neubaustrecke in der parallel verlaufenden großzügig angelegten Immermannstraße konnte auch die Linie 707 aus der engen Straße verlegt werden. 1994 fuhr die letzte Straßenbahn in der Bismarckstraße.

4245

4245
31.07.88
Martin-Luther-Platz

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.