Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - August 2006

Ratingen Felderhof

2755

2755
Ratingen Felderhof
05.01.85

Der von der Linie 12 befahrene Streckenteil auf Ratinger Stadtgebiet zwischen der Haltestelle "Felderhof" und der Endstelle "Ratingen Mitte" war der letzte eingleisige Abschnitt der Rheinbahn. 1982 wurde nach einem umfangreichen Umbau der Düsseldorfer Straße der zweigleisige Ausbau abgeschlossen. Lediglich an der Eisenbahnunterführung der DB-Strecke Düsseldorf - Kettwig - Essen konnte aus Platzgründen kein zweites Gleis ausgebaut werden. Hier befindet sich noch heute eine Gleisverschlingung. Die Stahlträgerbrücke musste mit dem Ausbau der S-Bahn-Strecke einer modernen Stahlbetonbrücke weichen.

2023

2023
Ratingen Felderhof
01.07.06

Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.