Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - März 2006

Hauptbahnhof

3103, 3039

3103, 3039
Hauptbahnhof
27.04.84

Die Endstelle Hauptbahnhof wurde in den letzten Jahren mehrfach umgestaltet. Im Zuge der Umgestaltung der Wendeanlage Kurfürstenstraße/Karlstraße, die durch den Neubau eines Postamtes erforderlich wurde, wurde 1984 für die am Hauptbahnhof endenden Fernlinien ein Stumpfgleis in der Worringer Straße gebaut. Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahnabschnitts Wilhelm-Marx-Haus - Hauptbahnhof im Jahr 1888, wo heute die Fernlinien unterirdisch verkehren, endete dort die Linie K nach Krefeld. Heute befahren die Worringer Straße nur noch die Ortslinien. Das Stumpfgleis in der Straßenmitte dient als Parkplatz.

2131

2131
Hauptbahnhof
13.09.03

Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.