Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Januar 2006

Graf-Adolf-Platz

2408

2408
Graf-Adolf-Platz
07.01.85

Obwohl die frühere zentrale Endstelle der Düsseldorfer Überlandlinien D (Nach Duisburg), K (nach Krefeld) und M (nach Moers) seit 1962 seit der Verlegung zum Jan-Wellem-Platz nicht mehr besteht, ist der Graf-Adolf-Platz noch heute ein viel befahrener Straßenbahn-Kreuzungspunkt. Bestimmendes Bauwerk war jahrzehntelang das Post- und Fernmeldeamt an der Nordseite des Platzes. Mit dem Abriss des Gebäudes und dem Neubau des 90 m hohen Büroturms GAP 15, der 2005 fertiggestellt wurde, veränderte sich das Bild deutlich.

3054

3054
Graf-Adolf-Platz
17.08.05

Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.