Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

U-OV (Qbuzz)

ex Connexxion
ex Midnet
ex Westnederland

6019 + 60xx

6019 + 60xx
09.05.22
Heidelberglaan

Betriebsnummern: 6001-6027
Hersteller: CAF
Typ: Urbos 100
Bauart: 6x Gel5 NfV
Baujahr: 2016-2018

Betriebsnummern: 6051-6072
Hersteller: CAF
Typ: Urbos 100
Bauart: 8x Gel7 NfV
Baujahr: 2019-2020

6056

6056
09.05.22
CS Jaarbeursplein

Das war einmal: Hochflurbahnen

5027

5027, 5024
29.07.19
CS Jaarbeursplein

Betriebsnummern: 5001-5027
Hersteller: SIG, BBC, Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH (PFA), Weiden
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1982-1983
Umbau: 2000-2001

Das war einmal: Conexxion

5003

5003
22.02.03
Nieuwegein Stadscentrum
(Lackierung in Conexxion-Hausfarbe Grün)

Betriebsnummern: 5001-5027
Hersteller: SIG, BBC, Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH (PFA), Weiden
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1982-1983
Umbau: 2000-2001

Modernisierung: 2006
Digitale Anzeige

Vollwerbung

5005 5005
17.02.08
Depot

Das war einmal:
Straßenbahnwagen aus Wien

Von 2009 bis 2014 verkehrten die "Spitstram" in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zwischen Utrecht und Nieuwegein Zuid.

4905 + 1939 + 4925

4905 + 1939 + 4925
03.06.10
Kanaleneiland Zuid

Betriebsnummern:
E6: 4901 ... 4948
c6: 1901 ... 1946
Hersteller: Lohner/Rotax
Bauart: 6x Gel2 ZR
Baujahr: 1979-1991
Nach Utrecht kamen folgende Wagen aus Wien:
E6: 4901, 4905, 4913, 4916, 4917, 4925, 4932, 4940, 4941, 4943, 4846-4948
c6: 1932, 1934, 1935, 1937, 1939-1941, 1945, 1946

Das war einmal: Midnet

Straßenbahnwagen in der Ursprungsausführung vor der Übernahme der Midnet 1991 durch Connexxion.

5018

5018
05.08.89
Station

Betriebsnummern: 5001-5027
Hersteller:SIG, BBC, Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH (PFA), Weiden
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1982-1983

Beschriftung "MIDNET" 5015 + 5025 5015 + 5025
01.06.97
Ziekenhuis Oudenrijn

Informationen zum Betrieb

Qbuzz

Europalaan 2 A
NL-3526 KS Utrecht

https://www.qbuzz.nl

https://www.u-ov.info

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb:
750 Volt Gleichstrom, Oberleitung

Strecken

22: CS Centrumzijde – P+R Science Park

60: CS Jaarbeursplein - Nieuwegein Zuid (ehemalige Hochflurstrecke)

61: CS Jaarbeursplein - Ijsselstein Zuid (ehemalige Hochflurstrecke)

Geschichtliches

17. Dezember 1983: Betriebseröffnung der Linie 100 auf dem Abschnitt Moreelsepark-Nieuwegein-Zuid und der Linie 101 Moreelsepark - Nieuwegein Doorslag durch das Busunternehmen Westnederland, später Midnet.

14. Dezember 1985: Verlängerung der Linie 101 bis zur Haltestelle Achterveld in IJsselstein

1994: Änderung der Linienbezeichnungen in 60/61

1999: Betreiberwechsel: Übernahme der Konzession durch Conexxion

2. Juli 2000. Verlängerung der Linie 61 von IJsselstein Achterveld über IJsselstein Binnenstad nach IJsselstein-Zuid im Neubaugebiet Zenderpark

2008: Übernahme von 25 Wiener Straßenbahnwagen

Mitte Dezember 2009: Eröffnung des neuen ÖPNV-Terminals am Hauptbahnhof und Verlegung der Endstation zum Hauptbahnhof; Schließung der Haltestelle Moreelsepark

13. Dezember 2009: Inbetriebnahme der Wiener Wagen auf der Verstärkungslinie 260

2013: Betreiberwechsel: Übernahme der Konzession durch Qbuzz

22. April 2013: Eröffnung der (vorläufigen) Endstation CS Jaarbeursplein (auf der Westseite des Bahnhofs)

11. Juli 2014: Abstellung der Wiener Fahrzeuge und Verkauf an den Verkehrsbetrieb Krakau, Polen

14. Dezember 2019: Eröffnung der Niedeflurstrecke CS Centrumzijde – P+R Science Park 

ab 2020: Umstellung der Hochflurstrecken auf Niederflurfahrzeuge