Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Napoli

1107

1107
22.06.15
Marina mercato

Betriebsnummern: 1101-1120
Hersteller: Ansaldo Breda
Typ: Sirio
Bauart: 4x Gel3 NfV ZR
Baujahr: 2004

Betriebsnummern: 951-1010
Hersteller: Officine Ferroviarie Meridionali (OFM)
Typ: CT139K "Peter Witt"
Bauart: 4x ER
Baujahr: 1934
979 979
22.06.15
San Giovanni a Teduccio (Betriebshof)
Betriebsnummern: 1011-1050
Hersteller: Officine Ferroviarie Meridionali (OFM)
Typ: CT139K "Peter Witt"
Bauart: 4x ER
Baujahr: 1935
1030 1037
  1030
22.06.15
San Giovanni a Teduccio (Betriebshof)
1037
22.06.15
San Giovanni a Teduccio (Betriebshof)

Partywagen

Betriebsnummern: 959
Hersteller: Officine Ferroviarie Meridionali (OFM)
Typ: CT139K "Peter Witt"
Bauart: 4x ER
Baujahr: 1934
959 959
22.06.15
San Giovanni a Teduccio (Betriebshof)

Historischer Triebwagen

Betriebsnummern: 1029
Hersteller: Officine Ferroviarie Meridionali (OFM)
Typ: CT139K "Peter Witt"
Bauart: 4x ER
Baujahr: 1934
1029 1029
22.06.15
San Giovanni a Teduccio (Betriebshof)

Informationen zum Betrieb

Azienda Napoletana Mobilità (ANM)

via G. B. Marino, 1

I 80125 Napoli

http://www.anm.it

Technische Daten

Spurweite: 1.445 mm

Elektrischer Betrieb:
750 V-Gleichstrom
Oberleitung
(bis 2001: 600 V-Gleichstrom

Strecke

1: Via Stadera - Via Cristoforo Colombo (Hafen)
2: Emiciclo di Poggioreale - San Giovanni a Teduccio (Betriebshof)
4: San Giovanni a Teduccio (Betriebshof) - Via Cristoforo Colombo (Hafen)

Gesamtlänge: ca.12 km

Geschichtliches

1875: Betriebseröffnung als Pferdebahn und spätere Elektrifizierung

1918: Gründung der Gesellschaft Azienda Tranviaria Napoli (ATCN)

1929: Übernahme der verschiedenen Verkehrsgesellschaften durch die Stadt Neapel und Zusammenführung in der ATCN

Dezember 1930: Übernahme des Betriebs durch die  Körperschaft Ente Autonomo Volturno (EAV), einen örtlichen Stromversorger in öffentlicher Hand.

1. Januar 1941: Rückgabe der Konzession

1947: Gründung der Gesellschaft Azienda Tranvie Autofilovie Napoli (ATAN) und Übernahme des Betriebs

1952 bis 1954: Kontinuierliche Verkleinerung des Netzes zugunsten von Obus und Autobus

30.03.2001: Umbenennung in Azienda Napoletana Mobilità (ANM)

2004: Erneuerung des Fahrzeugparks, Netzerweiterungen und Planungen für den weiteren Ausbau

01.11.2013: Fusion mit Metronapoli