Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Laaser Marmorbahn / Ferrovia marmifera di Lasa

Schrägaufzug

19.10.09
Laas, Talstation

Hersteller: Adolf Bleichert & Co., Fabrik für Drahtseilbahnen, Leipzig-Gohlis
Bauart: ---
Baujahr: 1929

Informationen zum Betrieb

Lasa Marmo S.p.a.

Via Marmo 4

I 39023 Laas

https://www.lasamarmo.it

Technische Daten

Spurweite: 2,5335 m

Elektrischer Betrieb

Max. Neigung: 500 ‰

Höhenunterschied: 475 m

Abt'sche Weiche

 

Strecke

Streckenlänge: 950 m

Schrägbahn über den steilen Hang des Nördersbergs

 

Eröffnung: 1929

Die Schmalspurbahn vom Laaser Marmorwerk, das am Bahnhof der Vinschgerbahn liegt, auf den Schafspitzberg ist ein Abschnitt eines vierteiligen Transportsystems. Dieser führt aus dem Göflaner Marmorbruch (2.200 m Seehöhe) und dem Weißwasserbruch (1.555m Seehöhe) ins Tal. Dabei wird bei einer Gesamtlänge von 4.000 m ein Höhenunterschied von 650 m bewältigt.

Der Transport der Marmorblöcke beginnt mit einem Seilkran, welcher die Abbaustelle über 475 m mit der Bergstrecke der Schmalspurbahn verbindet (Höhendiffernz: 175 m).

Die Blöcke werden auf einfache vierachsige Transportwagen verladen, die von einer Diesellokomotive (baugleich mit der Tallokomotive) an der Bergflanke uber 1.800 m zur Bergstation der Standseilbahn gezogen werden.

Mit einer Geschwindigkeit von 1 m/Sek kann die 950 Meter lange Standseilbahn auf 480 Meter Höhenunterschied und einem Gefälle von 50%, eine Last von 40-Tonnen in 16 Minuten zu Tal befördern.

Die 800 m lange Talstrecke der Schmalspurbahn führt von der Talstation des Aufzugs am Fuß des Schafspitzberges zum Werk. Kurz vor der Werkseinfahrt wird auf einer Brücke die Etsch überquert.