Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

EAV - Ente Autonomo Volturno

Betriebsteil: Societá per l'Esercizio di Pubblici Servizi S.p.A. (SEPSA)

"Cumana"

ET 101

ET 101
24.06.15
Gerolomini

Betriebsnummern: ET 101 - ET 110
Hersteller: Aerfer/Ocren
Typ: ET 100
Bauart: 2' Bo' + Bo' 2'
Baujahr: 1958-1960

"Circumflegrea"

ET 406

ET 406
24.06.15
Napoli, Montesanto

Betriebsnummern: 401-414
Hersteller: Firema/Stanga
Typ: ET 400
Bauart: 2' Bo' + Bo' 2'
Baujahr: 1991-1992

Informationen zum Betrieb

EAV - Ente Autonomo Volturno

Via Cisterna dell'Olio, 44

I 80134 Napoli

http://www.eavsrl.it/web/it

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom

Strecke

"Cumana":

Napoli Montesanto-Torregaveta, 19,81 km

"Circumflegrea":

Napoli Montesanto-Marina di Licola-Torregaveta, 21 km

Geschichtliches

"Cumana"

01.07.1889: Eröffnung durch die Società per le Ferrovie Napoletane (SFN)

1927: Elektrifizierung mit 1.200 V Gleichstrom

1962: Umstellung auf 1.500 V Gleichstrom

"Circumflegrea"

1962: Eröffnung des ersten Teilstücks Napoli Montesanto - Soccavo

11.01.1986: Eröffnung der gesamten Strecke

 

27.12.2012: Zusammmenschluss der beiden normalspurigen Gesellschaften MetroCampania Nord Est (MCNE) und SEPSA sowie der schmalspurigen Circumvesuviana (CV) zur Ente Autonomo Volturno (EAV).