Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Ferrotramviaria S.p.a. (FT)

ex Ferrovie del Nord Barese

TR 03

ETR.452 TR 01
05.06.15
Corato

Betriebsnummern: ETR.452 TR 01 - ETR.452 TR 02
Hersteller: CAF
Typ: ETR 452 "CIVITY"
Bauart: B' 2' 2' 2' B'
Baujahr: 2014-...

Triebwagen

Baureihe: ETR.341
Betriebsnummern: ETR.341TR 01-ETR.341TR 02
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: B' 2' 2' 2' 2' B'
Baujahr: 2008
TR 02 ETR.341TR 02
02.06.15
Bitonto Santi medici
Baureihe: ETR.342
Betriebsnummern: ETR.342TR 01- ETR.342 TR 02
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: B' 2' 2' 2' 2' B'
Baujahr: 2009
ETR 342 ETR.342TR 02
03.06.15
Andria
Betriebsnummern: ELT 201-ELT 206
Hersteller: Alstom
Typ: Coradia  ELT 200
Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + Bo' Bo'
Baujahr: 2004-2005
ELT 202 ELT 202
02.06.15
Bitonto Santi medici
Betriebsnummern: 207-212
Hersteller: Alstom
Typ: Coradia ELT 207
Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2' + Bo' Bo'
Baujahr: 2008
ELT 209 ELT 209
05.06.15
Corato

Lokomotiven

Betriebsnummern: Le 101 M
Hersteller: Stanga/TIBB
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1963
Le 101 M Le 101 M
05.06.15
Corato

Informationen zum Betrieb

Ferrotramviaria

Piazza A. Moro, 50/B

I 70122 BARI

http://www.ferrovienordbarese.it

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom

Strecke

Bari Centrale FS - Palese -Bitonto-Barletta FS, 70 km

Flughafenschleife 7,7, km

Bari Fesca - Ospedale S. Paolo, 5,1 km

Güterverkehr auf den Strecken entlang der Adtriaküste

Geschichtliches

1883: Eröffnung als Schmalspurbahn Ferrovie del Nord Barese

1925: Übernahme durch die Societè des Chemins de fer economiques de Bari-Barletta et extensions S.A.

1934: Liquidation der Gesellschaft und Gründung der Nachfolgegesellschaft Ferrotramviaria Società Anonima Italiana

ab 1959: Umspurung auf 1.435 mm und Elektrifizierung der Strecke

30.09.1965: Eröffnung

2008: Eröffnung der Metropolitana San Paolo (Zweigstrecke nach Ospedale S.Paolo)