Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Budapesti Közlekedési Vállalat (BKV)

Straßenbahn

1430

1430+1427
11.02.13
Fövám tér

Baureihe: 1400
Betriebsnummern: 1401- 1481
Hersteller: Ganz
Typ: CSM6
Bauart: Mi8d
Baujahr: 1972-1978

Baureihe: 1300
Betriebsnummern: 1301-1370
Hersteller: Ganz
Typ: CSM6
Bauart: Mi8d
Baujahr: 1967-1971
1364 1364
11.02.13
Fövám tér
Baureihe: 1300
Betriebsnummern: 1301-1370
Hersteller: Ganz
Typ: CSM6
Bauart: Mi8d
Baujahr: 1967 -1971
1997: modernisiert mit Einholmstromabnehmer und Choppersteuerung
1337 1337
08.02.13
Kossuth Lajos tér
Baureihe: 1500
Betriebsnummern: 1500-1601
Hersteller: DUEWAG/LHB
Typ:TW 6000
Bauart: 8xGel ZR
Baujahr: 1974-1993
(2001-2002: ex Hannover)
1527 1527
11.02.13
Örs vezér tere
Baureihe: 2000
Betriebsnummern: 2001-2040
Hersteller: Siemens
Typ: Combino Supra Budapest 12B
Bauart: 12xGelZRN
Baujahr: 2006-...
2008 2008
11.02.13
Széll Kálmán tér
Baureihe: 4000
Betriebsnummern: 4000 - 4171,
4200-4349
Hersteller: CKD
Typ: T5C5
Bauart: MT4b
Baujahr: 1978 -1980, 1984
4165
4165
11.02.13
Széll Kálmán tér

Arbeitsfahrzeuge

Baureihe: 7140
Betriebsnummern: 7140-7141
Hersteller:
Typ: Schneekehre
Bauart:
Baujahr: 1964
(ex 7101,7107)
7140 7140
10.02.13
Zugló Kocsiszin (Btf.)

Informationen zum Betrieb

Budapesti Közlekedési Vállalat Zrt.

Postfach 11

H 1980 Budapest

www.bkv.hu/de

Technische Daten

Spurweite: 1435 mm

Elektrischer Betrieb: 600 V Gleichstrom

Oberleitung

Strecke

24 Linien (und 7 Verstärkungslinien), ca. 150 km

Geschichtliches

1866: Eröffnung als Pferdebahn

1873: Vereinigung der Städte Buda und Pest und Gründung des ersten gemeinsamen Verkehrsunternehmens Budapesti Közúti Vaspálya Társaság (BKVT)

1887: Erste elektrische Straßenbahn in Meterspur, die Budapesti Városi Vasút (BVV), später umbenannt in Budapesti Villamos Városi Vasút (BVVV).

1889: Eröffnung der ersten normalspurigen Straßenbahnstrecke

1923: Fusion der beiden Verkehrsunternehmen in Budapest Székesfövárosi Közlekedési Rt. (BSZK).

1950: Nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg Gründung eines neuen Unternehmens, zu dem auch der O-Bus-Betreib gehörte,die staatliche Fővárosi Villamosvasút (FVV).

1968: Gründung der BKV, in die der gesamte öffentliche Bahverkehr der Stadt eingebracht wurde.

1991: Übernahme des staatlichen Unternehmens durch die Stadt Budapest.

1996: Umwandlung zur BKV Aktiengesellschaft.