Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

BR Franchise Gesellschaften


Network South East

LTS Rail
Chiltern Railways
Great Eastern Railway
Thames Trains
Island Line
North London Railways
South Eastern
Network SouthCentral
Thameslink
South West Trains

Informationen zum Betrieb

BR-Franchise Gesellschaften

Gründung: 1995

Auflösung: 1997

Das 1982 gegründete britische Staatsunternehmen "British Rail" wurde durch das Gesetz zur Privatisierung im Jahr 1993 in die Personenverkehrsgesellschaften Intercity (IC), Network SouthEast (NSE) und Regional Railways (RR) aufgeteilt.

Mit Inkrafttreten des Gesetzes am 1. April 1994 wurden die einzelnen Strecken zu regionalen Gruppen zusammengefasst und als Konzessionen ausgeschrieben, um die sich Privatunternehmen bewerben konnten. 1997 war der Privatisierungsprozess abgeschlossen.

Während der Privatisierungsphase war NSE in verschiedene Franchise-gesellschaften aufgeteilt.

Technische Daten

Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb 25 kV 50 Hz Wechselstrom (Oberleitung)

und

Gleichstrom 750 V (Stromschiene)