Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Keolis - Compagnie du Blanc Argent (BA)

X 74502

X 74502
20.07.05
Valencay

Betriebsnummern: X 74501-X 74505
Hersteller: Ateliers CFD, Bagnères de Bigorre
Bauart: B' 2' 2'
Baujahr: 2002

Betriebsnummern: X 241-X 242
Hersteller: Ateliers CFD/Socofer/SSCM
Bauart: B' 2'
Baujahr: 1983-1984
X 242 X 242
15.07.05
Pruniers-en-Sologne
Betriebsnummern: X 211-X 212
Hersteller: Verney
Bauart: B' 2'
Baujahr: 1950-1951
211 X 211
11.07.05
Romorantin

Es war einmal

Betriebsnummern: T 13-T 14
Hersteller: SNCF Périgueux
Bauart: C
Baujahr: 1952-1953
14 14
  T 13
11.07.05
Romorantin
T 14
11.07.05
Romorantin

Informationen zum Betrieb

Compagnie du Blanc Argent

Place de la gare, BP 109
F 41203 Romorantin Lanthenay
Cedex

www.compagnieduba.fr

Die SNCF, TER Centre, ist Besitzer der Fahrzeuge.

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Valençay - Romorantin - Salbris, 56 km

Bestandteil der früheren Strecke Le Blanc - Luçay le Mâle - Salbris - Argent sur Sauldre, 191 km.

Der frühere Streckenabschnitt Argy - Luçay le Mâle wird durch die Museumsbahn Train du Bas-Berry betrieben.

Geschichtliches

Dezember 1901: Eröffnung des Abschnitts Romorantin - Salbris durch die Compagnie du Chemins de fer de Paris à Orléans (PO)

Mai 1902: Verlängerung Salbris - Argent sur Sauldre

November 1902: Verlängerung Romorantin - Écueillé

November 1902: Verlängerung Écueillé - Le Blanc

1906: Übernahme der Betriebsführung durch die Chemin de Fer du Blanc à Argent

1934: Fusion der Gesellschaft mit der Compagnie des Chemins de Fer du Midi (MIDI) zur Compagnie du Chemins de fer de Paris à Orléans et Midi (PO-MIDI).

1. Januar 1938: Übernahme der PO-MIDI durch die Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)

1951: Stilllegung Salbris - Argent du Sauldre (Personenverkehr 1939)

1953: Stilllegung Le Blanc - Buzançais

1988: Stilllegung Buzançais - Luçay le Mâle (Personenverkehr 1980); der Abschnitt Buzançais - Argy wird auf Normalspur umgebaut

1999: Übernahme durch Keolis

2009: Stilllegung Luçay le Mâle - Valençay