Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
1015
16.05.99
Saarbrücken Johanneskirche
Betriebsnummern: 1001-1028
Hersteller: Bombardier
Typ: S1000 Flexity Link
Bauart: 8x Gel3 ZR NfT
Baujahr: 1996-2000
Bahnen mit Vollwerbung: "Ihre Botschaft grenzenlos!", unter diesem Motto bietet die Saarbahn GmbH die ca. 40 Meter lange Außenfläche ihrer Fahrzeuge zur Gestaltung an. |
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1008 07.04.10 Saarbrücken Hauptbahnhof |
1021
10.04.22
Sarreguemines (F)
1005
04.03.25
Heusweiler Markt Bf.
Saarbahn GmbH
Hohenzollernstraße 104-106
66117 Saarbrücken
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom (EBO-Strecken) und 750 V-Gleichstrom (BoStrab-Strecken)
Systemtrennstellen zwischen den Haltestellen Römerkastell und Brebach Bahnhof sowie in Walpershofen-Etzenhofen
Dabei handelt es sich um einen 90 Meter langen stromlosen Fahrleitungsabschnitt, welcher mit Schwung durchrollt wird, während die Fahrzeugelektrik sich automatisch auf das jeweils andere System umstellt. Die aus der Innenstadt kommenden Saarbahntriebwagen wechseln dabei von 750 Volt Gleichspannung auf 15.000 Volt Wechselspannung und verkehren über Kleinblittersdorf bis ins lothringische Saargemünd. Der französische Abschnitt ab dem Grenzbahnhof Hanweiler war bereits seit 1983 mit dem deutschen Stromsystem ausgerüstet
Regionalstadtbahn nach dem Tram-Train-Prinzip:
Nach BOStrab betriebene Kernstrecken in Saarbrücken und Riegelsberg
Nach EBO betriebene Strecken Lebach-Riegelsberg (Köllertalbahn) und Saarbrücken–Sarreguemines
S1: Sarreguemines - Saarbrücken, Hauptbahnhof - Heusweiler Markt - Lebach-Jabach
Streckenlänge ca. 43 km
24.10.1997: Eröffnung der Strecke Sarreguemines - Saarbrücken, Hauptbahnhhof - Heusweiler Markt
05.10.2014: Verlängerung Heusweiler Markt - Lebach-Jabach