Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Kali-Chemie AG, Werk Hönningen

2
30.03.14
Bad Hönningen

Betriebsnummer: 2
Hersteller: Jung/13692
Typ: RK 8 B
Bauart: B-dh
Baujahr: 1962
(1983 ex Kali-Chemie AG, Brunsbüttelkoog)

Informationen zum Betrieb

Kali-Chemie AG, Werk Hönningen
D- 53557 Bad Hönningen

 

Gründung: 1899
Auflösung: 2011

Die Kali Chemie AG war ein deutsches Chemie-, Pharma- und Montanunternehmen mit Sitz in Hannover (bis 1945 Berlin). Tätigkeitsschwerpunkte waren Chemie und Pharmazie, der Kalibergbau wurde 1981 eingestellt.
Seit dem 17. November 1989 gehörte Kali Chemie zur deutschen Tochter Solvay GmbH der belgischen Solvay-Gruppe, allerdings wurde der bestehende Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag zum 31. Dezember 2006 gekündigt.
2011 wurde die Kali Chemie AG in eine GmbH umgewandelt und am 11. Januar 2011 unter der Firma Property GmbH mit Sitz in Hannover in das Handelsregister eingetragen. Kurz danach erfolgte eine Namensänderung in Horizon Immobilien GmbH, die am 2. Februar 2011 in das Handelsregister eingetragen wurde. Die Tätigkeit der GmbH beschränkt sich im Wesentlichen auf die Verwaltung des Vermögens.

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb