Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

PEG Arriva AG (PEG)
Betriebsteil: Nordrhein-Westfalen

ex Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft mbH

VT 670.3

VT 670.3
06.01.03
Oberhausen Hbf

Betriebsnummern: VT 670.1, VT 670.3-VT 670.4
Hersteller: DWA
Typ: 670.1
Bauart: 1' A'
Baujahr: 1996

Betriebsnummern: VT 643.01-VT 643.02, VT 643.07
Hersteller: Bombardier
Typ: Talent
Bauart: B' 2' B'
Baujahr: 2002
VT 643.07 VT 643.01
  VT 643.07
03.04.02
Putlitz Bw
VT 643.01
21.09.03
Oberhausen
Betriebsnummern: VT 643.03-VT 643.06, VT 643.08-VT 643.18
Hersteller: Bombardier
Typ: Talent
Bauart: B' 2' 2' B'
Baujahr: 2002-2004
VT 643.04 VT 643.18
  VT 643.04
30.04.07
Oberhausen-Osterfeld
VT 643.18
10.02.08
NL Enschede

Das besondere Foto:

Aufgrund der verspäteten Lieferung dreiteiliger PEG-Talente wurde ab 15.12.02 der RegioShuttle VT 304 der Stadler Pankow Gmbh, Velten, eingesetzt.

Stadler VT 304

VT 304
15.12.01
Oberhausen Hbf

Betriebsnummer: VT 304
Hersteller: Stadler
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 2001

Informationen zum Betrieb

PEG Arriva AG

Putlitz

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

15.12.2002 - 11.12.2010:

KBS 447 (RB 36): "Ruhrort-Bahn" Oberhausen - Duisburg-Ruhrort, 9 km

KBS 423 (RB 44): "Der Dorstener" Dorsten - Oberhausen, 26 km

 (Übernahme von DB, Übernahme durch NWB)

12.12.2004 - 11.12.2011:

KBS 412 (RB 51): "Westmünsterland-Bahn" Dortmund - Coesfeld - Gronau - NL Enschede, 103 km

(Übernahme von DB, Übernahme durch DB Regio)

Geschichtliches

Gründung: 5. Juni 1884

als Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) durch den der preußische Staat, die Provinz Brandenburg, die Kreise Ost- und Westprignitz sowie die Städte Perleberg, Pritzwalk, Wittenberge und Wittstock.

1934

Umfirmierung in Prignitzer Eisenbahn AG

1941 Verstaatlichung und Eingliederung in die Deutsche Reichsbahn

1996: Neugründung der PEG

2002: Gründung des Tochterunternehmens Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)

2004 Verkauf der PEG an die Arriva-Gruppe

ab 2011 Tochtergesellschaft der NETINERA

Nach Auslaufen der Verkehrsverträge zog sich die PEG im Dezember 2011 aus Nordrhein-Westfalen zurück