Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Wanderbahn im Regental e. V., Gröbenzell

VT 07
16.09.22
Viechtach
( Das Fahrzeug wurde in seine Ursprungslackierung zurückversetzt.)

Betriebsnummer: VT 07
Hersteller: Esslingen
Typ: "Esslinger"
Bauart: B' 2'
Baujahr: 1957
VT 07 VT 07
13.10.00
Kötzting

Betriebsnummern: D 03
Hersteller: MaK
Typ: G 1202 BB
Bauart: B' B'
Baujahr: 1980
D 03 D 03
11.10.02
Lam

Informationen zum Betrieb

Wanderbahn im Regental e. V.

Postfach 1329, D 82181 Gröbenzell

http://www.wanderbahn.de

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Viechtach - Gotteszell

Geschichtliches

Die Wanderbahn im Regental entstand 1991 als Arbeitskreis der Interessengemeinschaft Schienenverkehr Niederbayern e. V. und hatte ca. 10 Mitglieder.

1991 wurde der Betrieb auf der für den Personenverkehr stillgelegten Bahnstrecke von Fichtental über Viechtach nach Gotteszell aufgenommen.

Ab 1992 konnte nur noch die Strecke von Viechtach nach Gotteszell befahren werden, dann allerdings nach einem regelmäßigen Fahrplan.