Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Kreis Altenaer Eisenbahn AG (KAE)

ex Kreis Altenaer Schmalspur-Eisenbahn-AG

 

Carl 13 (Denkmal)
25.05.14
Altena

Betriebsnummer: Carl 13
Hersteller:Hohenzollern/ 2241
Bauart: Cn2t
Baujahr: 1907
Ausmusterung: 1960
Denkmal: 1983

Informationen zum Betrieb

Kreis Altenaer Eisenbahn AG

58507 Lüdenscheid

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Dampfbetrieb

Strecke

Altena-Hünengraben - Lüdenscheid KAE, 14,6 km

Geschichtliches

Gründung: 21. Juli 1886

als Kreis Altenaer Schmalspur-Eisenbahn-AG

Im Jahre 1975 gehörten 99 % des Kapitals der Kraftverkehr Mark-Sauerland GmbH (MS). Diese Gesellschaft war schon am 22. Mai 1925 von der KAE zusammen mit dem Kreis Altena und mehreren Gemeinden gegründet worden. Die MS schloss sich mit der Iserlohner Kreisbahn AG zusammen und übernahm am 14. Januar 1976 die Plettenberger Kleinbahn AG (PKB) und die Kreis Altenaer Eisenbahn AG. Die neue Firma lautete nun „Märkische Eisenbahngesellschaft AG“ (MEG), seit 1981 GmbH. Die MEG ist Teil der Märkischen Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG) mit Sitz in Lüdenscheid. Die MEG ist nun vorrangig für den Güterumschlag am Umschlagbahnhof in Plettenberg (ehemals PKB) zuständig und hat dort auch das Büro für den Umschlagbetrieb.

Einstellung: 31. Januar 1976