Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

HAWITA-Gruppe GmbH, B. Haskamp GmbH & Co. KG, Torfstreuwerk Kroge, Lohne

HAWITA

ohne Nr.
22.05.08
Übergabebahnhof

Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Diema/2309
Typ: B-dm
Bauart: DS 20
Baujahr: 1960

Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller:
Bauart:
Baujahr:
HAWITA ohne Nr.
22.05.08
Torfwerk
Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Diema/2680
Typ: DS 30
Bauart: B-dm
Baujahr: 1964
HAWITA ohne Nr.
22.05.08
Torfwerk
Betriebsnummer: 1
Hersteller: Diema/2103
Typ: DS 14
Bauart: B-dm
Baujahr: 1957
(2001: ex Georgsdorfer Torfwerk Gebr. Brill GmbH, Neuenhaus "1")
1 1
22.05.08
Südlohner Moor
Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Diema/4230
Typ: B-dm
Bauart: DFL 10/1.1
Baujahr: 1978
(1991 ex Torfwerk Georg Evers, vor dem Moore, Vechta)
HAWITA ohne Nr.
22.05.08
Südlohner Moor
Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Diema/2622
Typ: DL 6,
Bauart: B-dm
Baujahr: 1963
(1969 ex Robert Kickel, Rheinbreitbach,
1987: ex Torfwerk Schwegermoor GmbH, Schwege)
HAWITA ohne Nr.
22.05.08
Südlohner Moor
Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Diema/4195
Typ: DTL 10/1.1
Bauart: B-dm
Baujahr: 1978
(1992: ex Wolff Walsrode AG, Bomlitz-Walsrode)
HAWITA ohne Nr.
22.05.08
Südlohner Moor
Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Schöma
Typ: DS 20
Bauart: B-dm
Baujahr: 1957
HAWITA ohne Nr.
22.05.08
Südlohner Moor

Informationen zum Betrieb

HAWITA-Gruppe GmbH,
B. Haskamp GmbH & Co. KG,
Torfstreuwerk Kroge

Pastors Wellen 6

49393 Lohne-Kroge

http://www.hawita.de

 

2004: Firmierung mehrerer Torfwerke unter dem neuen Namen, welches sich aus den Namen Haskamp, Wichmann und Tabeling zusammensetzt.

Technische Daten

Spurweite: 600 mm

Dieselbetrieb

Strecke: Abbaugebiet im Südlohner Moor.

Die Strecke ist im Moor mit denen von Bokern & Rießelmann sowie Holthaus & Fortmann verbunden.

Beim Werk ist die Strecke sehr steil, weshalb hier eine starke Maschine (Diema/2680) eingesetzt wird.

Im Moor fahren die Züge den Torf bis zum Übergabebahnhof, wo sie abgeholt, geteilt und anschließend die Steilstrecke hinauf ins Werk gebracht werden.