Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Eisenbahnen

Elektrische Lokomotiven

Baureihe 194 "Deutsches Krokodil"

DB chromoxydgrün (bis 1974)

194 038-6

194 038-6
18.04.84
Amstetten

Im Einsatz bei den privaten Eisenbahnen:

Mittelweserbahn

1020 041-8 1020 041-8
07.05.06
Laufach
(ex ÖBB 1020.041,
ex DRG E 94 103)
 

Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft

194 051-9 194 051-9
28.05.05
Korbach
 

Rail 4U

194 158-2 194 158-2
01.05.07
Köln Süd
 

Im Museum:

Bayerisches Eisenbahnmuseum E 94 192 E 94 192
24.08.03
Nördlingen

Technische Daten

DRG Baureihe: E 94

DB/DR Baureihe bis 1968/1970: E 94

DB Baureihe ab 1968: 194

DR Baureihe ab 1970: 254

Betriebsnummern:

E 94 001–196 
E 94 262–285
ab 1970: 194 562 - 585,
                194 541 und 542
( ex E 94 141 und 142, für 100 km/h)
( ÖBB 1020.45–1020.47)

Hersteller: AEG, SSW, Krauss-Maffei,
Krupp, Henschel

Bauart: Co' Co'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1933-1953
                1954-1956

Ausmusterung: bis 1988 (DB)
                          bis 1991 (DR)

Schwere elektrische Lokomotiven der DRG für den Güterzugdienst.

Als historische Fahrzeuge sind erhalten:

E 94 040 (254 040-9) = Eisenbahnmuseum Hermeskeil

E 94 051 (194 051-9) = Pfalzbahn
E 94 052 (254 052-4) = EBM Dieringhausen

E 94 056 (254 056-5) = DB-Museum (in Leipzig, Hauptbahnhof Museumsgleis)

E 94 058 (254 058-1) = privat (bei Dampflokmuseum Falkenberg)

E 94 059 (254 059-9) = Sächsisches Eisenbahnmuseum, Chemnitz Hilbersdorf

E 94 066 (254 066-4) = IG Werratalbahn

E 94 080 (194 080-8) = DGEG Bochum Dahlhausen

E 94 106 (254 106-8) = TEV, Weimar

E 94 158 (194 158-2) = Rail 4U

E 94 192 (194 192-1) = BEM Nördlingen

E 94 279 (194 579-2) = DB-Museum (in Kornwestheim)

E 94 280 (194 580-0) = Rail4U