Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Eisenbahnen

Elektrische Lokomotiven

Baureihe 118

DB blau (1954 -1974)

118 037-1

118 037-1
21.02.82
Nürnberg

DB grün (1950 -1955)

E 18 31 E 18 31
20.09.08
DGEG Bochum Dahlhausen
 

DB ozeanblau/beige (1974-1986)

118 013-2 118 013-2
14.10.82
Würzburg
 

DRG Ursprungsausführung

E 18 047 E 18 47
19.05.07
Koblenz Lützel
 

Fotoanstrich

E 18 08 E 18 08
13.10.85
Bochum Dahlhausen
 

Technische Daten

DRG Baureihe: E 18

DB/DR Baureihe bis 1968/1970: E 18

DB Baureihe ab 1968: 118

DR Baureihe ab 1970: 218

Betriebsnummern:

DRG: E 18 01–53
DB: 118 002–055
DR: 218 019+031
ÖBB: 1018 01–08, 1018 101, 1118 01

Hersteller: AEG, Krupp

Bauart: 1'Do1'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1928

Ausmusterung: bis 1984

Elektrische Schnellzuglokomotive mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. 1937 wurde die Konstruktion auf der Pariser Weltausstellung mit einen Grand Prix als stärkste Einrahmenlokomotive der Welt ausgezeichnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen 41 der insgesamt 55 Lokomotiven zur DB und wurden bis 1984 eingesetzt.

Als historische Fahrzeuge sind erhalten:

E 18 03 = DB-Museum, Standort Koblenz

E 18 08 = BSW Garmisch (im Bahnpark Augsburg)

E 18 19 = privat (bei IG 58 3047, Glauchau

E 18 24 = Thüringer Eisenbahn e. V , Weimar

E 18 31 = DB Museum Halle

E 18 47 = DB-Museum Nürnberg