Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Eisenbahnen

Bahndienstfahrzeuge

Baureihe Klv 12 - Bahnmeisterdraisine

Klv 12.4984

Klv 12.4984
31.03.83
Seesen

Technische Daten

Baureihe: Klv 12

Betriebsnummern:

Klv 12.4301 -12.4996

Hersteller: Alpers, Beilhack, Sollinger Hütte, FKF

Typ: D3

Bauart: 1A - bm

Baujahr: 1953-1962

Ausmusterung: bis 1997

Bahnmeisterdraisine für den leichten Streckenwartungsdienst. Die fahrzeuge wurden von Bahn- (Bm), Nachrichten- (Nm) und Signalmeistereien (Sigmi m gesamten DB-Streckennetz eingesetzt.

Bis zu 6 Kollegen oder 750 kg Werkzeug und Material konnten damit direkt an die Baustellen gebracht werden, um leichte Arbeiten auszuführen.

Das Fahrzeug verfügte über einen 28 PS starken VW-Industrie-Boxermotor, der für eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h ausgelegt war.

Für den Fahrtrichtungswechsel musste die Draisine über eine mechanische Hebevorrichtung aus dem Gleis gehoben und gedreht werden, die sich unter dem Fahrzeugkasten zwischen den beiden Achsen befindet. Sie lässt sich über eine  unterhalb der Hecktür angebrachte Handkurbel bedienen, die auf eine Gewindewelle gesteckt wird.