Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Metropolitan Express Train GmbH

101 131-1

101 131-1
14.05.00
Köln

Baureihe: BR 101
Hersteller: Adtranz (Lokomotive)
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1996-

Der Wagenzug wurde von FTD gebaut.

Das Metropolitan-Logo auf der Stirnseite von Lokomotiven und Steuerwagen wurden später durch das Logo der Muttergesellschaft "DB" ersetzt.

191 130-3 101 130-3
01.04.01
Köln
 

Steuerwagen

Metropolitan-Steuerwagen Metropolitan-Inneneinrichtung  
18.06.00
Düsseldorf Wehrhahn
   

Informationen zum Betrieb

Metropolitan Express Train GmbH

Bad Homburg

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Strecke

Köln - Hamburg

Geschichtliches

Die Metropolitan Express Train GmbH wurde 1996 als Tochtergesellschaft der DB Reise & Touristik gegründet.

Der Metropolitan verkehrte auf der Relation Köln-Hamburg, mit Zwischenhalt nur in Düsseldorf und Essen. Mit ihrem Luxuszug, der seit 1999 werktags vier Mal zwischen Hamburg und Köln fuhr, wollte die Deutsche Bahn ein alternatives Angebot zu den Fluggesellschaften anbieten. Seit September 2001 wurde auch die 2. Klasse zur Erschließung neue Kunden zusätzlich angeboten.

Ende 2004 konnte der Metropolitan nicht mehr mit den Billigflieger konkurrieren.