Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Elektrische Lokomotiven

Baureihe 110 (Serie)

DB AG verkehrsrot ab 1996

110 205 -2

110 205-2
30.05.02
Krefeld Hbf

DB- Systemtechnik


110 169 110 169-0
07.10.14
Minden (Westfalen) Bf

DB stahlblau 1955-1974

E 10 121 110 229-2 110 278-9
E 10 121
10.03.02
Düren
(als historische Lokomotive der DB AG im Betriebseinsatz)
110 229-2
19.04.84
bei Amstetten
110 278-9
06.01.90
Düsseldorf Hbf

DB ozeanblau/beige (1974-1986)

110 250-7 110 250-7
24.02.91
Krefeld Hbf
 

DB orientrot (1986-1996)

110 102-1 110 102-1
17.06.89
Oberwesel
 

Baureihe 110 (Vorserie)

110 002-3 110 003-1  
110 002-3
10.10.79
Neustadt/Weinstraße
110 003-1
08.10.77
München Freimann
 

"Bügelfalten"-E 10

DB AG verkehrsrot ab 1996

110 506-3

110 506-3
15.05.99
Völklingen

DB stahlblau 1955-1974

110 348-0 110 423-1  
110 348-0
19.05.07
Koblenz Lützel
(als historische Lokomotive der DB AG)
110 423-1
18.04.84
Amstetten
 

DB ozeanblau/beige (1974-1986)

110 325-8 110 325-8
14.10.89
Liebenau
 

DB orientrot (1986-1996)

110 314-2 110 314-2
18.08.96
Köln Hbf
 

Varianten

Baureihe 112

112 268-8 112 311-6  
112 268-8
10.05.89
Bremen Hbf
112 311-6
17.06.81
Düsseldorf Hbf
 

Baureihe 110 (ex 112) *)

110 499-1 110 499-1
06.05.95
Unkel
 

Baureihe 113 *)

113 269-5 113 269-5
13.10.92
bei Klais
 

Baureihe 114 *)

114 508-6 114 508-6
21.04.91
Köln Hbf
 

*) = Erläuterungen zu den Umnummerierungen der Baureihe 112 siehe rechts.

Baureihe 115

115 261-0 115 261-0
17.03.08
Neumünster
 

Das besondere Bild: Wissenschaftszug „Expedition Zukunft“

110 139-0

110 139-0
25.05.09
Neuss Hbf

Von Mitte April bis November 2009 fuhr erstmalig eine Wissenschaftsausstellung in einem Zug durch das Land. Die von der Max-Planck-Gesellschaft koordinierte Ausstellung zeigte in zwölf Themenwagen, wie Forschung und Technologie unser Leben in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren beeinflussen werden - von der Grundlagenforschung in Wissenschaftseinrichtungen und Universitäten bis hin zur Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Der 300 Meter lange Ausstellungszug machte in über 60 deutschen Städten Station.

Die BR 110 bei privaten EVU

Centralbahn AG (CH)

110 278-9
30.04.18
Völklingen Bf.

Technische Daten

Baureihe: 110 (Serie)

Baureihe bis 1968: E 10.1/ 110
                                E 10.3/110

Betriebsnummern:
110 101 - 110 287
110 288- 110 510
(bis 1968: E 10 101 ... E 10 510)

Hersteller: Krauss-Maffei, Henschel, Krupp; BBC, SSW, AEG

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1956-1969

Einheitslokomotive für den Schnellzugverkehr

ab 110 288 geänderter Lokomotivaufbau = "Bügelfalten"-E 10

Ausmusterung: ab 2000

Erhalten:
E 10 121  DB-Museum Nürnberg
110 210 DB Museum Koblenz
110 223 DB Museum Koblenz
110 226 Außenstelle des DB-Museums in Lichtenfels
110 228  IG Einheitslokomotiven e.V., Stuttgart
E 10 1239  Lokomotivclub-103 e.V., hinterstellt in Köln. (Rheingold-Lackierung)
110 281 SVG Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar
110 292 DB Museum Koblenz
110 300 Museumslok des Baureihe E 10 e. V. in Köln, hinterstellt in Köln (ehemalige Schnellfahrlok 200 km/h)
110 348 DB Museum, Koblenz
110 468 DB Museum Historische Verkehre (Letzte Braunschweiger 110)
110 488 DB Museum Historische Verkehre
113 311 DB Museum Koblenz
115 152 Museumslok des Baureihe E 10 e. V. in Köln, hinterstellt in Köln (erste Serien E 10)

Baureihe: 110 (Vorserie)

Baureihe bis 1968: E 10.0

Betriebsnummer: 110 001
(bis 1968: E 10 001)

Hersteller: Krauss-Maffei, AEG

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1953

Ausmusterung: 1975

 

Betriebsnummer: 110 002 (bis 1968: E 10 002)

Hersteller: Krupp, BBC

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1953

Ausmusterung: 1977 (als historische Lokomotive vorhanden)

 

Betriebsnummer: 110 003 (bis 1968: E 10 003)

Hersteller: Henschel, SSW

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1952

Ausmusterung: 1976

 

Betriebsnummern: 110 004 - 110 005 (bis 1968: E 10 004 - E 10 005)

Hersteller: Henschel, AEG. BBC

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1953

Ausmusterung: 1979 (110 005 als historische Lokomotive vorhanden)

Baureihe 112/ 114

Baureihe bis 1968: E 10.12

Betriebsnummern: 112 265 - 112 270, 112 308 - 112 312, 112 485 - 112 504 (bis 1968: E 10 1265 ... E 10 1312)

Hersteller: Krauss-Maffei, Henschel, Krupp; BBC, SSW, AEG

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1962-1968

Schnellzuglokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit 160 km/h von TEE- und Fernschnellzügen.

Nach Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit einiger Lokomotiven der Baureihe 112 ab 10.1985 auf 140 km/h wurden sie am 01.01.1988 in die Baureihe 114 eingereiht.

Bei der Umnummerierung von DR-Lokomotiven in das bei der DB gültige Schema bekamen die DR-Baureihen 212 und 214 die Nummer 112 und 224 zugewiesen.

Die verbliebenen Lokomotiven der bisherigen Baureihe 112 wurde bei Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h somit komplett am 01.01.1991 in die Baureihe 113 umnummeriert.

Nach der Einbau von Regeldrehgestellen wurden einige Lokomotiven der Baureihen 113 und 114 ab 1993 erneut in die Baureihe 110 eingereiht.

Baureihe 113 /115

Ab 2005 wurden über 30 Lokomotiven der Baureihen 110 und 113 von DB Regio an DB Autozug abgegeben.

Sie erhielten seit 2006 nach und nach die neue Baureihenbezeichnung 115 und wurden nach Berlin Rummelsburg umstationiert.

Ausmusterung: 2010-2014

Museumsfahrzeuge:

E 10 002: DB Museum Nürnberg
E 10 005: DB Museum Nürnberg,in Koblenz-Lützel
E 10 121: DB Museum Koblenz
110 152: Verein "E 10 e.V.", Köln
11ß 223: Außenstelle des DB-Museums in Lichtenfels
110 226: Außenstelle des DB-Museums in Lichtenfels
E 10 228; IG Einheitslokomotiven e.V:, Stuttgart (Eigentum DB)
E 10 1239: Lokomotivclub 103 e. V:
110 281: SVG Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb/ Neckar
110 292: DB Museum Koblenz
110 300: Verein "E 10 e.V.", Köln
E 10 1301: TRI Train Rental
110 311: DB Museum Koblenz
E 10 348: DB Museum Koblenz
110 468: DB Museum Historische Verkehre; Rottweil
110 428; TRI Train Rental
110 488: DB Museum Historische Verkehre

Weiterverwendung nach Neuzulassung bei DB Fernverkehr ab 2013

115 114
115 198
115 261
115 293
115 350
115 509
115 459
115 448

Weiterverwendung nach Neuzulassung bei privaten EVU:

110 169: Euro Express
110 491: Bahntouristikexpress
110 511: Pressnitztalbahn
113 309: Train Rental
110 428: Train Rental
110 469: Train Rental

113 309: TRI Train Rental

115 278: Centralbahn
115 383: Centralbahn