Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rhätische Bahn (RhB)

Vereinabahn: Klosters - Zernez/Sagliains (Vereinatunnel)

Der Vereinatunnel (rätoromanisch Tunnel dal Vereina) ist das Kernstück der meterspurigen Vereinalinie (rätoromanisch Lingia dal Veraina), auch Vereinastrecke oder Vereinabahn genannt. Damit wurde eine wintersichere Verbindung zwischen dem Prättigau und dem Engadin hergestellt.

Mittels Autoverladung wird eine schnelle und wintersichere Straßenverkehrsanbindung des Unterengadins an die Nationalstraße 28 (Prättigauer Straße) und somit an den Hauptteil des schweizerischen Nationalstraßennetzes geschaffen. Es sind total drei Autozüge vorhanden.

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04.01.05
Klosters

Die Vereinastrecke beginnt in Bahnhof Klosters Platz (1.191 m), wo sie von der Davoserlinie der Rhätischen Bahn abzweigt und im Zugwaldtunnel zum Verladebahnhof Selfranga (1281 m) führt. In Selfranga, am Nordportal des Vereinatunnels, findet die Autoverladung statt.

Der Vereinatunnel ist, wie die übrige Strecke, großteils eingleisig ausgeführt. In Richtung Selfranga wird die Strecke etwa zwei Kilometer vor dem Tunnelportal zweigleisig, etwa 310 Meter vor dem Portal dreigleisig.

Die beiden nordöstlichen Gleise 1 und 2 können für den Autoverlad genutzt werden, Lastwagen werden auf Gleis 1 abgefertigt. In der Gegenrichtung wird die Strecke etwa 1,6 Kilometer vor der Tunnelverzweigung zweigleisig. Diese zweigleisigen Bereiche sind mit je einer Spurwechselstelle mit je vier Weichen ausgestattet. Etwa in der Mitte des Tunnels befindet sich weiterhin eine vollautomatische Ausweichstelle, die Kreuzungsstelle Vereina. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h kann ein Zug den Tunnel technisch in 17 Minuten durchfahren; im Fahrplan wird die Fahrzeit auf 19 Minuten veranschlagt.

Bei der Dienststation Sasslatsch Nord (Tunnelmeter 18.759 ab Selfranga) verzweigt sich der Tunnel. Die Hauptröhre führt zweigleisig in einem Linksbogen über weitere 283 Meter zur Autoverladestation Sagliains (1432 m), wo sie in die Bahnstrecke Bever – Scuol-Tarasp mündet. Für Züge ins Oberengadin wurde der eingleisige Tunnelast Sasslatsch II gebaut, der nach einer scharfen, 277 Meter langen Rechtskurve bei der Dienststation Sasslatsch II endet (Gesamtlänge mit Vereinatunnel 19.036 Meter) und ebenfalls in die Strecke Bever – Scuol-Tarasp mündet.

Informationen zum Betrieb

Rhätische Bahn

CH 7000 Chur

http://www.rhb.ch

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 11 kV/16 2/3 Hz-Wechselstrom

Strecke

KBS 910: Klosters - Vereina - Sagliains, 22,54 km

Maximale Neigung: 40 ‰

Geschichtliches

Die Planungsarbeiten begannen in den 1970er-Jahren. Man entschied sich für einen Eisenbahntunnel mit Bahnverladung für Motorfahrzeuge. Im Jahr 1991 begannen die Bauarbeiten für den mit 19,036 Kilometer längsten Meterspur-Tunnel der Welt, dem Vereinatunnel, begleitet von Ausbauarbeiten insbesondere im Prättigau. Im November 1999, sechs Monate früher als zunächst geplant, wurde die Strecke zwischen Klosters und Sagliains beziehungsweise Susch eröffnet.