Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Chemin de fer Gruyère-Fribourg-Morat (GFM)

Schmalspur

272+133

272 (Steuerwagen) + 133
18.07.89
Montbovon

Baureihe: Be 4/4
Betriebsnummern: 131-133
Hersteller: SWS, BBC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1943
133 + 142
26.06.89
Bulle

Triebwagen

Baureihe: BDe 4/4
Betriebsnummern: 141-142
Hersteller: SWP, SAAS
Bauart: Bo'Bo'
Baujahr: 1972
141+255 141+255
01.07.89
Albeuve
Baureihe: Be 4/4+Bt
Betriebsnummern: 151-152
Hersteller: SIG, SAAS
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1977
151 151
16.07.89
Gruyères

Lokomotiven

Baureihe: GDe 4/4
Betriebsnummern: 101-102
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1983
101 101
13.07.89
MOB Flendruz

Traktoren

Baureihe: Te 2/2
Betriebsnummer: 12
Hersteller: CEG, Alioth
Bauart: Bo
Baujahr: 1913
12 12
06.07.89
Montbovon

Informationen zum Betrieb

Chemin de fer Gruyère-Fribourg-Morat

Fribourg

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 900 V-Gleichstrom

Strecke

Bulle - Broc fabrique, 5,4 km

Palézieux - Châtel-Saint Denis - Bulle - Montbovon, 43,5 km

Geschichtliches

Der Betrieb wurde am 29.01.1901 als Chemin de fer Châtel–Palézieux (CP) eröffnet.

1907 fusionierte die CP mit der Chemin de fer Châtel–Bulle–Montbovon (CBM) zu den Chemins de fer Electriques de la Gruyère (CEG).

Am 01.01.1942 fusionierte

die Chemin de fer Fribourg–Morat–Anet(FMA),

die ebenfalls normalspurige Chemin de fer Bulle–Romont (BR) und

die meterspurige Chemins de fer électriques de la Gruyère (CEG)

zu den Chemins de fer Gruyère–Fribourg–Morat (GFM).

Die GFM wurde mit der Transport en commun de Fribourg (TF) am 01.01.2000 zur Transports publics fribourgois (tpf) fusioniert.