Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Chemin de fer Gruyère-Fribourg-Morat (GFM)

Normalspur

167

167
03.07.89
Vuisternens

Baureihe: ABe 4/4
Betriebsnummern: 166-167
Hersteller: SIG, BBC
Bauart: Bo'Bo'
Baujahr: 1947-1948

Baureihe: ABDe 4/4
Betriebsnummern: 161-165
Hersteller: SIG, BBC
Bauart: Bo'Bo'
Baujahr: 1946-1947
(Umbau 1965-1966)
165 165
10.07.89
Murten

Informationen zum Betrieb

Chemin de fer Gruyère-Fribourg-Morat

Fribourg

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Strecke

Fribourg -Murten - Ins (- Neuchâtel), 32,2 km

Romont - Bulle, 18,2 km

Geschichtliches

Der Betrieb wurde am 23.08.1898 als Chemin de fer Fribourg–Morat (FM) zwischen Fribourg und Murten eröffnet, 22 km

Am 01.05.1903 erfolgte die Verlängerung der Strecke um rund 10 km von Murten nach Ins (französisch: Anet) und Umbenennung der Gesellschaft in Chemin de fer Fribourg–Morat–Anet(FMA)

Am 01.01.1942 fusionierte

die FMA,

die ebenfalls normalspurige Chemin de fer Bulle–Romont (BR) und

die meterspurige Chemins de fer électriques de la Gruyère (CEG)

zu den Chemins de fer Gruyère–Fribourg–Morat (GFM).

Die GFM wurde mit der Transport en commun de Fribourg (TF) am 01.01.2000 zur Transports publics fribourgois (tpf) fusioniert.