Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU)

Sihltalbahn

511

556 511
15.07.14
Zürich Triemli

Baureihe: Be 510
Betriebsnummer: 556 511 - 556 516
Hersteller: Stadler Rail
Bauart: 2'+Bo'Bo'+2'
Baujahr: 2013

Uetlibergbahn

556 574
26.05.23
Zürich Schwaighof

Baureihe: Be 570
Betriebsnummer: 556 571 - 556 575
Hersteller: Stadler Rail
Bauart: 2'+Bo'Bo'+2'
Baujahr: 2022

Lokomotiven

Baureihe: Re 456
(Bezeichnung bis 1996: Re 4/4)
Betriebsnummern: 456 542-0 - 456 547-9
Hersteller: SLM/SGP/ABB, SLM/ABB (456 546-1 - 456 547-9)
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1987-1993
456 544 456 544-6
11.04.04
Zürich Giesshübel

Das war einmal:

Fahrzeuge für 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom

Baureihe: Be 4/4
Betriebsnummer: 91
Hersteller: SWS/MFO
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1955
91 91
14.08.81
Langnau-Gattikon

Fahrzeuge für 1.200 V-Gleichstrom

Baureihe: Be 556
(Bezeichnung bis 1996: Be 4/4)
Betriebsnummern: 556 521-3 - 556 528-8
Hersteller: SLM/Siemens
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1992-1993
526 556 526
15.07.14
Zürich Binz Bahnhof

Im Museum: Zürcher Museumsbahn (ZMB)

Baureihe: De 3/4
"Sihltal-Krokodil"
Betriebsnummer: 41
Hersteller: SIG/MFO
Bauart: Bo' (1 A)'
Baujahr: 1925
(1925: Sihltalbahn De 3/3 1,
1931: Umbau zu De 3/4 2,
1964: Umbau De 3/4 41,
1973: SZU De 3/4 41)
41 41
11.04.04
Zürich Giesshübel

Informationen zum Betrieb

Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn

Postfach

CH 8045 Zürich

http://www.szu.ch

Sihltalbahn

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom

Strecke

KBS 712: Zürich - Sihlbrugg, 19,70 km

Geschichtliches

1973 erfolgte die Fusion der 1892 eröffneten Sihltalbahn (SiTB) und der 1875 eröffneten Uetlibergbahn (UeB) zu Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU).

Uetlibergbahn

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom

Elektrischer Betrieb: 1.200 V-Gleichstrom (bis Juli 2022)

Strecke

KBS 713: Zürich - Uetliberg, 10,36 km

 

Geschichtliches

2022 erfolgte der Umbau der mit 1200 V Gleichstrom elektrifizierten Strecke auf 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom.

Die Stromabnahme der Gleichstromtriebwagen erfolgte über eine um 1300 mm seitlich versetzte Oberleitung.