Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Charleroi
Société Nationale des Chemins de fer Vicinaux (SNCV)

6106

6106
25.05.89
Ressaix Rue de Garennes

Betriebsnummern: 6101-6154
Hersteller: BN/ACEC
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1981-1982

Betriebsnummern: 9120-9150
Hersteller: SNCV Jumet
Typ: SM
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1953-1959
9142 9142 (ex 10226)
07.04.85
Souvret
Betriebsnummern: 9151-9162
Hersteller: SNCV Jumet
Typ: SM
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1953-1959
(Umbau: 1977-1978)
9153 9153 (ex 9037)
07.04.85
Courcelles
Betriebsnummern: 9170-9188
Hersteller: SNCV Jumet
Typ: SJ-Jumet
Bauart: 4x ZR
Baujahr:
Umbau: 1979-1983
9172 9172 (ex S 9076, ex S 10287)
07.04.85
Souvret

Arbeitsfahrzeuge

Betriebsnummern: 9055
Hersteller: NMVB Kuregem
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1957
9055 9055
07.04.85
Anderlues Depot

Das besondere Bild:

Die Strecke Charlerois-Anderlues befand sich im Bereich Marchienne-au-Pont in Mittellage auf der Landstraße. Heute befindet sich die Strecke in Hochlage auf einem Viadukt neben der Straße.

6138

6138
25.05.89
Marchienne-au-Pont Usine

Informationen zum Betrieb

Société Nationale des Chemins de fer Vicinaux (SNCV)

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom

Strecken

Charleroi - Mons

Linie 89: Stadtzentrum Charlerois (Haltestelle Eden) - Marchienne-au-Pont - Fontaine-l’Évêque - Anderlues

Linie 90: Charleroi - Mons /Charleroi - La Louvière

Geschichtliches

3. Juni 1887

Betriebseröffnung als Société Nationale des Chemins de fer Vicinaux (SNCV).

1936
Gründung der SNCV Groupe de Charleroi, die die Netze des Zentrums der SNCV unter einer Verwaltungseinheit zusammenfasste, Charleroi, Mons und das Tournai-Netz. Bei dieser Gelegenheit erhielten die Netze eine neue Nummerierung: 1 bis 29 für das Mons-Netz, 30 bis 40 für das Zentrum und 41 bis 99 für Charleroi, das Tournai-Netz, isoliert von diesen drei anderen Netzen, verwendete die Indizes 1 bis 10.

 2. Juni 1973

Einstellung Binche - Mons und

Die Linie 2 Mons - Wasmes wurde am selben Tag ebenfalls gestrichen, so dass in Mons keine lokalen Straßenbahnlinien mehr verkehrten.

3. Juni 1973
Eröffnung einer neuen Linie 90 zwischen Charleroi und La Louvière, die den Abschnitt Charleroi - Binche der alten Linie 90 übernahm, die mit der Linie 36 Binche - La Louvière zusammengelegt wurde. Der Teilbetrieb 93 (ex. 89) wurde beibehalten, die Endhaltestelle am Bahnhof Binche gestrichen und nach Binche Postes verlegt.

Zwischen 1980 und 1982 wurde die Linie 90 zwischen Anderlues und La Louvière komplett renoviert. Die Gleise, die elektrische Ausrüstung (Oberleitung, Umspannwerke) wurden komplett ausgetauscht, ohne dass sich die Streckenführung wesentlich veränderte.

1982
Nach Abschluss dieser Arbeiten konnten  die neuen Gelenkwagen der Baureihe 6100 der BN LRV in Dienst gestellt werden.

1991: Gründung der Transport En Commun (TEC) durch Fusion des wallonischen Teils der SNCV mit den städtischen Verkehrsbetrieb in Charleroi (STIC)

29. August 1993

Stilllegung der Linie 90 als letzter Linie des ehemaligen Netzes