Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Achenseebahn AG (AB)

2

2 "Hermann"
11.10.98
bei Maurach

Betriebsnummern: 1-3, 4 (I)
Hersteller: WLF
Bauart: Bz t n2
Baujahr: 1889, 1896

Nr. 4 wurde nach dem 2. Weltkrieg ausgemustert und diente fortan als Ersatzteilspender für die verbliebenen Lokomotiven. Bei den Lokomotiven 1 - 3 wurden seit der Herstellung inzwischen praktisch alle Bauteile einschließlich der Fahrzeugrahmen getauscht.

Dampflokomotiven

1 "Eben" 2 "Jenbach" 3 "Achenkirch"
1 "Theodor"
17.10.01
Jenbach
2 "Hermann"
09.10.06
Jenbach
3 "Georg"
15.10.09
Jenbach
Betriebsnummer: 4 (II)
Hersteller: AB
Bauart: Bz t n2
Baujahr: 2008
(Ab 2001 entstanden aus dem noch vorhandenen alten Rahmen von Nr. 2, dem Antrieb der Nr. 3 und einem in Polen bei Interlok gefertigten neuen Kessel)
4 4 "Hannah" (+1 "Theodor")
19.07.18
Eben

Diesellokomotiven

Betriebsnummern: D 1
Hersteller: Schöma
Bauart: B
Baujahr: 1948
(ex Inselbahn Langeoog)
D 1 D 1
09.10.06
Jenbach
(im Hintergrund Wagen 1 der Hungerburgbahn, Innsbruck)

Informationen zum Betrieb

Achenseebahn AG

A 6200 Jenbach

www.achenseebahn.at

Die Achenseebahn nahm am 8.Juni 1889 ihren Betrieb auf.

Technische Daten

Dampfbetrieb

Spurweite: 1.000 mm

Zahnstangensystem: Riggenbach (Zahnradbetrieb von Jenbach bis Eben, dann weiter bis Achensee Schiffsstation im Adhäsionsbetrieb.)

Strecke

KBS 311: Jenbach - Achensee Schiffstation, 7 km